Pflege der SQL-Tabellen: Sonderfunktionen



Dies ist eine Zeile zwischen h1


Dies ist eine Zeile zwischen h2


Dies ist eine Zeile zwischen h3


Dies ist eine Zeile zwischen h4


Dies ist eine Zeile zwischen h5

dies ist ein Text zwischen bold
dies ist ein Text zwischen strong
alle html-Steuerzeichen sind mit spitzer Klammer auf und spitzer Klammer zu gekennzeichnet. Die Zeichen spitze Klammer auf und zu dürfen also nicht als Textzeichen verwendet werden. Die Zeichen spitze Klammer stehen auf der Tastatur links neben y. Der Text wird also zwischen diesen Steuerzeichen eingeschlossen:
im Beispiel bold: es kommt spitze Klammer auf dann das Zeichen b dann spitze Klammer zu; nun der folgt der Text, der entsprechend hervorgehoben ist, dann das Endezeichen, das wie das Anfangzeichen ist, jedoch zuvor einen Schrägstrich hat, also spitze Klammer auf Schrägstrich und dann das eigentliche Steuerzeichen (in diesem Beispiel b) und spitze Klammer zu.

Genaueres siehe im Handbuch

Wie nun die einzelnen html-Steuerzeichen interpretiert werden, ist in der Formatdatei (bei mir FORMAT.CSS) definiert, die im Root-Verzeichnis steht. Man kann natürlich für unterschiedliche Unterverzeichnisse auch unterschiedliche Formatdateien nehmen, was ich aber nicht mache, weil ich auf ein einheitliches Erscheinungsbild achte.

Häufig vorkommende Steuerzeichen

Datei FORMATE.CSS


Diese Homepage ist so designed, dass bei allen Fenstergrößen, egal ob 800 x 600, 1024 x 768 oder auch 1680 x 1050 Pixel die Bildschirmgröße optimal genutzt wird. Bei kleinen Fenstergrößen erscheint das Navigationsfenster natürlich nicht vollständig auf dem Bildschirm. Dann kommt die Windows-Laufleiste. Außerdem kann man die Breite des Navigationsfenster auf Kosten des großen rechten Fensters mittels linker Maustaste am Fensterrand vergrößern.

Im Großen und Ganzen sind die gängigen Browser in der Interpretation der Steuerzeichen alle gleich. Die Farben der Schriften (bei h1 bis h5 und bold) sind nur sichtbar bei den Browsern Mozilla Firefox, Opera und Google Crom, nicht jedoch bei Microsoft Internet Explorer 8.0 in Verbindung Windows Vista. Bei Google Chrom ist mir aufgefallen, dass das Verändern der Breite des Fensters Navigation nicht funktioniert.


Ein Teil des Texte für diese Tabelle, zur Demonstration, wie die Seite "verschönert" wird und wie eine Grafik eingebunden wird.
der Text der Tabelle dokupdb1



Dokumentation Update MySQL



Änderungsstand: 05-Feb-2013 Upd 20-Dez-2018
Heinz Wember


Änderungsstand Programm: 04-Mar-2019
Heinz Wember