Spaziergang durchs Prominentenviertel (Aug-2012)



Kriegshaber



Kommentat zur Aussage: "Der Friedhof wurde notwendig, weil die Augsburger ihre Juden im 17. Jahrhundert aus der Stadt vertrieben hatten".
Richtig ist: Die Vertreibung der Juden aus Augsburg war Mitte des 15. Jahrhunderts. Eine anschließende Ansiedlung der Juden in Kriegshaber, Pfersee oder Steppach kann nicht nachgewiesen werden. Als erste Urkunde für die Besiedlung in Kriegshaber ist eine Urkunde von Anfang des 18. Jhts :"... das erste Juden=Hauß circa Annum 1570 auf die in einer ungemeinen Breite extendierte Landstraß via facti erbaut, ... [obwohl] in diesem uralten Weyler vor Zeiten kein einziger Marggraeflich-Burgauischer Unterthan weder Christ noch Jud angesessen gewest".
Quelle: AZ  23-Aug-2012 Wertachanzeiger Seite 3
Artikel aus der Augsburger Allgemeinen

Heinz Wember
Änderungsstand: 22-Aug-2012 12:10