Wolfgang Dietrich, der jüngere, Graf? v.Maxlrain 1561-1586
Graf v.Hohenwaldeck 1561-1586
+ 1586


Wolf Dietrich woltle sich anfangs dem geistlichen Stand widmen, bezog 1539 die Universität Ingolstadt und erhielt 1551 die Anwartschaft auf ein Kanonikat in Augsburg, 1550 schon für Salzburg. Nach Abschluss der Studien trat aber Wolf Dietrich in den Dienst des bayerischen Herzogs, wurde 1548 Hauptmann von Burghausen udn blieb bis 1562 , wo er wegen der Meinungsverschiedenheiten mit dem Herzog "in Sachen der Religion plötzlich entsetzt" wurde. Fast gleichzeitig war er auch (1552-1560) Pfleger in Ried (Oberösterreich).
Wolf Dietrich verehelichte sich 1543 mit Veronika, der Tochter Ludwigs v.Pienzenau und Braut seines vor der Verehelichung verstorbenen älteren Bruders Wolf Georg. So kam Pienzenau an die Maxlrainer.
Wolf Dietrich, der Reformator, war der Lehre Luthers zugetan und führte sie in seinem Gebiet ein.
Vater: Wolfgang v.Maxlrain (-1561)

Mutter: Anna v.Frundsberg
  1. Ehe/Verbindung : 1543: Veronika v.Pienzenau
    1. Ludwig II. v.Maxlrain resigniert 1603, (ca1545-1608)
    2. Wilhelm III. v.Maxlrain (ca1550-1596)
    3. Georg II. v.Maxlrain 1603 Graf v.Waldeck, (ca1550-1635)
    4. Isabella v.Maxlrain (ca1550-) oo Adam v.Wildenstein
    5. Martha v.Maxlrain (ca1550-) oo Hans Wolf v.Schwarzenstein
    6. Euphemia v.Maxlrain (ca1550-) oo Karl v.Wildenstein

Personenindex von Maxlrain und Hohenwaldeck
Quellen: Landgericht Aibling und Reichsgrafschft Hohenwaldeck, Kommission für Bayerische Landesgeschichte, München 1967
Hausham, Beiträge zur Chronik unserers Ortes, bearbeitet von Wilhelm Hausmamn und Franz Xaver Silbernagl, Verlag Martin Glasl Hausham, als Hefte erschienen 1960-1970, S. 7;
Michael Gasteiger: Das Buch von Schliersee, Münchener Dom Verlag 1951;
Michael Gasteiger: Markt und Stadt Miesbach, 1957, Verlag W.F. Mayr, Miesbach
Adeldatenbank Uni-Erlangen
Änderungsstand: 10-Jun-2004 17:00 Heinz Wember Augsburg