Orginal - Abschrift vom 17.06.2001 aus Visbeth A. Kriewen : Die Verwalter der schlesischen Gruben ....... (Verlag und Erscheinungsdatum/Ort unbekannt.)
 
 

Die Verwalter der schlesischen Gruben .......


... und so war es nicht verwunderlich, dass die reiche, längst geadelte Linie dieser Patrizier Familie auf die Dienste ihrer eigenen Blutsverwandtschaft, den sogenannten Fugger vom Reh zurückgriff. (...)

So war es der Sebastian Fugger vom Reh der in Breslau sich als Kaufmann niederließ und eng mit dem schlesischen Bergbau in Verbindung gebracht werden muß, eines seiner Kinder, der Andreas (Wilhelm) Fugger vom Reh, in alten Steuerlisten „ Fogger van de Rech“ *ca.1510 genannt (Rech ist ein altes deutsches Wort für Reh), der sich als Verweser und Zähler der Gruben .... (...) ...  mussten erkennen, dass es ein Ende haben würde; war sein Sohn zunächst , noch Käufler und Grubenverweser im Eulengebirge wie es in den alten Steuerlisten zu lesen war, musste dieser doch den Rückfall in die Klasse der Arbeiter und Handwerker hinnehmen. Georg Sebastian Fogger starb arm, aber redlich um das Jahr 1600 als Erzhauer und Schmid. Als letzter dieser inzwischen in allen Linien verarmter Sippe ist noch der Georg vermerkt, der wohl im Jahre 1595 in Peilau geboren wurde und das Handwerk seines Vaters erlernte, seine Mutter war die ... Die Nachkommen Sebastians hatten sich mit der Zeit von Breslau in das nahe gelegene Eulengebirge umgesiedelt, man fand sie .. Volpersdorf,Hausdorf ....ob vom Georg aus Peilau Nachkommen zuminderst den einst stolzen Stamm aufrechterhalten, entzieht sich meiner Kenntnis und ist für das Thema der vorliegenden Arbeit nicht weiter von Bedeutung. Am Ende verliert sich die Spur der Fugger vom Reh, die letzten Gruben wurden im Eulengebirge ... ... warum die Familien Lubsch und Dornseif. Ferdinand Lubsch und seine Söhne Manuel (?) und Franz Heinrich err...


Das Original der Dissertation war nicht zu erwerben. Ausserdem befand es sich in einem schlechten Zustand: Wasserflecke etc. so dass nicht alles leserlich war (daher die Lücken).
Y: Copyright 2002 by Marianne Fugger Neu-Ulm, Markus Fugger Münster, Hans Fugger Rathenow: Genealogie zu den Fuggern vom Reh (unveröffentlicht)
Heinz Wember Augsburg

Personenindex aller Fugger, Personenindex Fugger vom Reh
18-Apr-2002 12:30