Tirol im Mittelalter

römisch-deutsche Könige im Mittelalter:




die Grafen von Tirol:




Margaretha von Tirol, genannt Maultasch



Margaretha Maultasch war eine Tochter von Heinrich, Herzog von Kärnten und Erbin Tirols

Sie zwar zweimal verheiratet
1. Mit Johann Heinrich, Sohn von Jan von Luxemburg
in dieser Zeit 1335-1341 war Tirol ein Lehen von Johann Heinrich

2. Mit Ludwig V., Sohn von Kaiser Ludwig dem Bayern
in dieser Zeit 1341-1361 war Tirol ein Lehen von Ludwig V.

Tirol in der Zeit von 1361-1363 war ein Lehen von Mainhard III. von Bayern, Sohn von Ludwig V. von Bayern und Margarethe von Österreich

Mainhard III. von Bayern starb kinderlos, das Erbe von Tirol ging an König Rudolf IV. von Habsburg

der es seinen Söhnen zu Lehen ab.

Eine kleine Geschichte in dieser Zeit war der Verkauf von Jungholz

Erste urkundliche Erwähnung fand ain guet gehaissen das Junkhholz in einem Kaufvertrag zwischen einem Bewohner von Wertach (Hermann Häselin) und einem aus dem Tannheimer Tal (Heinz Lochpühler), der am 24. Juni 1342 abgeschlossen wurde. Dies war kurz nach der Heirat von Margaretha Maultasch (10. Februar 1342).

Zu dieser Zeit gehörte Tirol mit dem Tannheimer Tal zu Bayern. Mit dem Tod im Jahre 1363 von Mainhard III. von Bayern wurde Tirol mit dem Tannheimer Tal ein Lehen von König Rudolf IV. von Habsburg, der Österreich und 1363 Tirol an seine Söhne gegeben hat. Nun war Jungholz eine Exklave.

Quellen:
"Eine Episode aus dem Jahre 1342, dem Jahr der Heirat zwischen Ludwig V . und Margarete Maultasch: Der Oberallgäuer Hermann Häselin aus Wertach verkaufte das 8 qkm große Areal Jungholz (heute 350 Einwohner) an Heinz Lochpühler aus dem Tannheimertal in Tirol. Der neue Besitzer war damals nach Tannheim steuerpflichtig, daher kam das Gebiet dauerhaft nach Tirol und später nach Österreich. (Quelle: Hans J. Ballauff in Katholische Sonntagszeitung für das Bistum Augsburg 25./26. Juli 1998 / Nr. 30)"

Heinz Wember: Genealogie der Adels: https://gw.geneanet.org/hwember1
Geschichte von Jungholz: https://de.wikipedia.org/wiki/Jungholz
Ludwig V. von Bayern, Sohn von Kaiser Ludwig dem Bayern
Geschichte Tirol Homepage https://de.wikipedia.org/wiki/Tirol#Mittelalter


zur Übersicht  

Änderungsstand: 07-Mar-2022, Update: 15-Mar-2022
Heinz Wember