Kommentare zu der Datenbank hwember8

1. Aus der Datenbank hwember1 (Hochadel in Europa, die Wittelsbacher, Habsburger und Fugger sind komplett, weitgehend auch alle Vorfahren der Wittelsbacher, auch wenn es andere Geschlechter sind (wenn die Daten verfügbar waren)

2. In der Original-Datenbank hwember1 sind bei den Wittelsbachern alle Hochzeiten mit Wittelsbacher rot, mit Habsburgern grün und mit Wettinern lila gezeichnet. Die Farbgebung wird aber nur bei GeneWeb bzw. GeneaNet richtig interpretiert.
Deshalb habe ich für diese Datenbank die dazu erforderlichen html-Zeichen entfernt. Einfach geht das mit dem Editor Winvi. Mit der bereinigten gw-Datei habe ich eine neue hwember8-Datenbank erstellt.

3. Die Datenbank hwember8 wurde als gedcom exportiert, damit man mit diesen Daten eine Datenbank mit PAF und PC_Ahnen erstellen kann.

4. Diese gedcom-.Datei wurde in PAF importiert.

5. Aus PAF wurde ein Export erstellt mit der Option "bei Lebenden nur den Namen zeigen". Man könnte auch die Lebenden komplett eliminieren.

6. Die aus 5. erhaltene gedcom-Datei wurde in PC_Ahnen importiert. Dazu braucht man ein 32-Bit Betriebsystem, weil PC_Ahnen auf 64-Bit nicht läuft (zumindest habe ich es nach den Anweisungen nicht geschafft). Der Import wurde daher auf einem altem Rechner mit Windows XP erstellt.

7. Man kann sowohl aus den Datenbanken PAF und PC_Ahnen Web-Dateien erstellen.

Zum Problem der Darstellung der deutschen Zeichen: ä ö ü ß
Ich benütze PAF nur, um eine bereinigte gedcom-Datei (also ohne Lebende) zu bekommen, damit ich diese in PC_Ahnen importieren kann. Hier werden die Umlaute richtig dargestellt.
Bei der Erstellung von Web-Dateien aus PAF ist dies nicht der Fall. Nachdem ich nur die Web-Dateien aus PC_Ahnen benütze, hat mich das nicht gestört, dass es hier nicht richtig dargestellt wird.

Probleme bei der Umsetzung von GeneaNet zu anderen Genealogie-Programmen:
GeneWeb/GeneaNet erlauben beliebig viele Alias-Vornamen und Alias-Nachnamen, welches das Format gedcom nicht kennt. Daher werden die Namen manchmal ungünstig interpretiert.
Der Vorteil der Alias-Namen bei GeneWeb/GeneaNet ist der, dass man dieselbe Person mit unterschiedlichen Namen finden kann. Das wende ich immer an, wenn in sehr frühen Kirchenbüchern der Name anders geschrieben wird, es aber klar ist, dass es mein Vorfahre ist. In diesem Fall ist der Eintrag für den Nachnamen der Nachname, derjenige, der heute üblich ist, im Alias-Namen setze ich den Namen, wie er im diesem Kirchenbuch steht.

Ein zweiter Fall von Verwendung von Alias-Namen ist der eindeutige Zugriff auf eine Person. Z. B. Heinrich Wember gibt es zu Hauf, wenn ich eine spezielle Person adressieren will, habe ich mir angewöhnt, im Alias-Vornamen z.B. Heinrich_1910, Heinrich_1941 zu verwenden. Jetzt kann ich mit einem Link konkret eine Person finden, bei der Suche Heinrich Wember kommen alle Personen. Dies macht dann bei der Umsetzung nach gedcom Schwierigkeiten, weil gedcom nur einen Vornamen kennt.
Die andere Möglichkeit, eine Person mit der relativen Nummer zu identifizieren ist deshalb problematisch, weil, sich nach weiteren Erfassungen von Personen gleichen Namens diese relative Nummer ändern kann (nicht unbedingt muss), insbesondere dann, wenn die Datenbank durch export/import neu erstellt wird. Ganz kritisch ist dies bei manchen adeligen Familien, hier kommen bestimmte Vornamen sehr oft vor. Z.B. bei den Grafen von Reuss heißen ab einem bestimmten Datum alle männlichen Vertreter Heinrich (in Erinnerung, dass Kaiser Heinrich IV. die Familie im Stande erhöhte. Hier ist es zwingend, ein weiteres Merkmal zum Vornamen zu verwenden (z.B. Geburtsjahr), sonst ist man hoffnungslos verloren.

Nachdem das Standard-gedcom-Format die Felder Titel und Territorien nicht kennt, werden diese Felder ohne feste Definition erstens aus GeneaNet exportiert und dann auch bei den anderen Programmen entsprechend ohne feste Defintion importiert. Das heißt, das Ergebnis ist vielfach unbefriedigend, besondes, wenn im Titel oder im Territorienfeld Umlaute sind z.B.  Gräfin oder König.
Nachdem diese Sonderfälle nur beim Adel auftauchen, kann man dies für "normale" genealogischen Sätze vernachlässigen.
Umlaute in den Namensfeldern werden richtig dargestellt.

Ein weiterer Vorteil des Programms GeneWeb/GeneaNet ist der, dass man zusätzliche Informationen zu den Personen erfassen kann, wie z.B. Fotos. Dies geht dann auch beim Umsetzen auf PC_Ahnen praktisch verloren, siehe z.B. bei Pfarrer Holzheu.

zurück

Änderungsstand: 13-Mar-2020
Heinz Wember