Bevölkerungsstatistk: zum Datenstand


Nachdem eine Reihe von Auswertungen der Bevölkerung von Augsburg-Kriegshaber bereits vorliegen, sollen hier die vermutlich großen Unterschiede bei den Auswertungen der Bevölkerung anderer Orte untersucht werden. Nachdem in meiner Adeldatenbank drei Familien ziemlich komplett erfasst sind, bietet sich an, diese Daten dazu zu verwenden.

Alle Lebensdaten des Adels in der Neuzeit sind gut überliefert, hier sind statistische Auswertungen gut möglich. Hier wäre es interessant, ob hier die statistischen Zahlen ähnlich sind, oder etwa das Durchschnittslebensalter bzw. die Chance erwachsen zu werden anders ist (dies habe ich bei der Bevölkerung aus der Mitte des 19. Jhts in Augsburg-Kriegshaber feststellen können). Die Daten des Wittelsbacher im 16. bis 19. Jahrhundert sind bereits ausgewertet, siehe unter der Homepage Wittelsbacher. Die Bervölkerungsdaten der Habsburger und der Fugger ist ähnlich komplett in der Adeldatenbank erfasst. Nachdem die Geneanet-Datenbank für solche Auswertungen nicht geschaffen ist, habe ich im wesentlichen zwei Datenbanktabellen erstellt (Geburts- und Heiratdaten), die mittels MySQL für diese Zwecke gut zu gebrauchen sind.

Damit ich bei diesem System dem Datenschutz entspreche, sind in dieser Datenbank nur Personen erfasst, die von mehr als 110 Jahren geboren sind. Ich habe zwar die Daten meiner Familie ebenfalls erfasst und in eine MySQL-Datenbank überführt, aber diese Auswertungen zeige ich aus Gründen der Personenschutzes nur den Familienmitgliedern unter Passwortschutz.

Bevölkerungsstatistik mit einer privaten Genealogie
Hier werden Daten einer privaten Genealogie gezeigt, bei der die Namen weggelassen wurde, außerdem werden nur Daten von Personen gezeigt, die vor 1900 gelebt haben.
Interessant ist dies vor allem, weil dadurch Vergleiche zu den bereits vorhandenen Statistiken gezogen werden können. Dies ist besonders bemerkenwert, wenn man die Kindersterblichkeit der drei vorhandenen Statistiken anschaut: Bevölkerung eines Dorfes in Stadtnähe (Augsburg-Kriegshaber), Genealogie des Adels (vorwiegend Wittelsbacher) und diese private Genealogie.

Änderungsstand table dokubevstatistik: 04-Mai-2019
Heinz Wember
Übersicht Datenbankauswertungen

Änderungsstand: 12-Apr-2019
Heinz Wember