Dokumentation VHS-Video auf DVD umsetzen mit Software Magix Filme auf DVD


Voraussetzungen:
PC mit Windows XP und Service Pack 2, bei  mir SP 3, bei mir Laptop Sony ca 1400 Euro (12/2006)
oder PC mit Vista 32: HP Pavilion Elite m9070.de Desktop PC ca 1000 Euro (02/2008)

Hardware/Software Magix Filme auf DVD 7 (ca 100 €, zur Zeit: Sep-2008 ca 60 Euro)
Freistehende Festplatte 500 GB ca 150 Euro (über USB anzuschließen)
Nach Installation der Software muss 45 GB intern frei sein

1. Installation USB-Driver (auf CD Magix): Fehlernachricht Update to SP 2, SP 3 deinitialisiert, Firewall ausgeschaltet, USB-Driver installiert
2. Windows Restart, Magix Software installiert, Windows neu gestartet
3. Hardware verbunden: Scart-Stecker auf AV1 (TV), Schalter auf OUT
4. Wie beschrieben Aufnahme des Films
5. Nach dem Erstellen des Films im AVI-Format wurde die Datei auf DVD geschrieben mit DVD 4.7 GB ok. double sided: nicht möglich
Details: <Datei importieren>  (AVI-Datei), <Bearbeiten>, <alles markieren> , <Datei> <Film CD/DVD brennen>, Fenster Goya Burn: <Brennliste> Namen ändern, AVI (79 GB), zu gross für die Disk, (Film mit 35 MB konnte gebrannt werden),
daher  <Neuer Film> <Datei importieren> <1 Click>, <Audiodatei verwenden> auf aus, <Vorschau> <Style anwenden> <Übernehmen> Auf die Mitte gehen und auf Objekt zerschneiden (nun gibt es zwei Hälften mit etwa der halben Filmdauer, nun eine Hälfte markieren und <Brennen> (wie oben)



<Brennen>, <DVD>, bei Disc für DVD-Player brennen bei Brennvorgang Icon <Brennen>, nun längere Task Schritt 1 von 5 bis 5 von 5: der Film wird encodiert,
Verwendung des Programms Pinnacle Version 10.7, mit meiner neuen Windows-Version Vista lief das Umwandeln des VHS-Bandes auf Festplatte nicht mehr (vor einem Jahr ging es mit Windows XP aber einwandfrei, leider war der Support von Pinnacle bezüglich meiner Anfragen zur Lösung des Programms unzureichend, deshalb habe ich das Programm Magix Filme auf DVD 7 gekauft.)



Heinz Wember Homepage

Heinz Wember
Änderungsstand: 16-Feb-2013