Kopien des Bildschirms als Bilddateien umwandeln



Beim Bildschirm, von dem man ein Bild erstellen will, die Fenster so gross machen, wie das fertige Bild schließlich sein soll. Was auf dem Bildschirm steht ist egal, ob Windows Icons, E-Mails, Seiten von Browsern, Bilder einer pdf-Datei, alles wird mit dem Befehl  <Strg> <Druck> in den Zwischenspeicher transferiert. Dabei muss die Taste Strng (im englischen Ctrl) und die Taste Druck (im Englischen wohl mit print bezeichnet) gleichzeitig gedrückt werden.

Nun das Programm aufrufen, in dem man das Bild einbinden will. Dies geht mit allen Windows-Programmen: Word, write.exe, jedes Bildbearbeitungsprogramm (hier zuerst unter <Datei><neu> die Bildgröße der zur erstellenden Datei wählen, z.B. 900 X 600 Pixel (die Größe hängt von der Einstellung der Grafikkarte ab), etc., nun mit <Einfügen> bzw. <Strng> V den Zwischenspeicher einfügen.

Weitere Möglichkeit: Das Programm schirmfoto.exe benützen. Download von hier: http://www.abelssoft.de/apps/schirmfoto
Hiermit funktionieren weitere Optionen wie Kreis um ein Symbol machen.


zur Übersicht DokumentationenHomepage Heinz Wember

Heinz Wember
Änderungsstand: 08-Feb-2013