Schneiden von mp3-Dateien



1. mp3-Datei in wav umwandeln
2. Programm Magix Music Cleaning Lab zum Schneiden verwenden.
Version: 17 deluxe

In der Regel kann man die mp3-Datei mit Magix Music Cleaning Lab laden (<Datei> <Audio Datei laden>), dabei wird die mp3-Datei in wav-Format umgewandelt und im Wellenformat angezeigt, hierbei wird angezeigt: Berechne Graphik, nach einiger Zeit, wenn die Konvertierung beendet ist, wird die Graphik angezeigt. Dies geht aber oft nicht: in diesem Fall kommen die Meldungen: "Berechne Graphik etc. nicht.
Alternative: die mp3-Datei mit Zortam mp3 and Wav Converter laden und als wav ausgeben. (Download von Zortam Mp3 Wav Convert http://www.zortam.com/products.php#mwc für ca 10 Euro)
Dann mit Magix Music Cleaning Lab weiterbearbeiten

Schneiden einer Wav-Datei mit Magix ...

1. Laden der mp3- bzw. wav-Datei
2.Start und Ende des gewünschten Abschnitts ermitteln, mit einem größeren Massstab ist der genaue Punkt leichter zu finden (Einstellung mit +-Schalter rechts unter der Wellengrafik)
3. ersten Schneidepunkt ermitteln und einen Marker setzen, schneiden (Symbol Schere) auf Marker den Faden mit Schere ziehen und klicken, damit wird der Abschnitt auf der einen Seite hellblau, auf der anderen Seite braun,
darauf achten, dass der Teil, der nach dem Schneiden erhalten bleiben soll, hellblau ist.
4. <Bearbeiten> <Entfernen>
5. nun evt. einen weiteren Teil des verbliebenen Musikstückes entsprechend auch schneiden
6. nun das gewünschte Musikstück als mp3 speichern: <Datei> <Audio exportieren> <mp3> Dateinamen und Ausgabeverzeichnis definieren: es geht das Fenster Bearbeitungsfortschritt auf und die Fortschrittsanzeige Projekt exportieren
7. Dokumentieren der Datei in Windows: rechte Maustaste <Eigenschaften> <Detail> die Felder Titel, Interpret, Kommentare hier eintragen woher z.B. Welcher Sender, Uhrzeit, etc.; wenn bekannt, auch das Jahr der Aufnahme, das Feld Länge der Aufnahme wurde bereits automatisch beim Schreiben der Datei ermittelt und upgedated.
8. Schneiden eines Teiles aus der Mitte: Anfang und Ende mit der Schere definieren. Das auszuschneidene Teil braun halten, so dass die beiden Teile, die bleiben sollen, blau sind, dann "Ausschneiden". Nun die Datei exportieren. Es wird erst der erste Teil exportiert, nun den zweiten Teil mit dem demselben Dateinamen exportieren, damit werden beide Teile aneinander gehängt.

 Abspielen von MP3-Dateien  , Übersicht

Änderungsstand: 27-Mai-2014 Upd 26-Mai-2018
Heinz Wember