Problem Bindestrich / Trennungsstrich



Es gibt in Word und auch bei OpenOffice zwei verschiedene Striche, der eine ist die Taste rechts unten. Dieser Strich wird immer angezeigt, ist also in Wirklichkeit ein Bindestrich und kein Trennungsstrich. Der Trennungsstrich ist Control und -. Nun kommt es darauf an, wofür der Text entworfen ist.

1. Für Homepage html
Hier gibt es überhaupt keinen Trennungsstrich, das Minuszeichen rechts unten an der Tastatur ist immer ein Bindestrich oder ein Minuszeichen, also z.B. Meier-Huber, hier ist es ein Bindestrich, 3-2=1, hier ist es ein Minuszeichen.
Einen Trennungsstrich gibt es hier überhaupt nicht, also keinen Trennungsstrich beim Schreiben mit Word/OpenOffice verwenden, denn er wird als Bindestrich interpretiert. Das kommt daher, weil eine html-Datei keine feste Zeilenlänge hat, je nachdem, wie der Benutzer seinen Bildschirm eingestellt hat, hat derselbe Text einmal z.B. 10 Wörter pro Zeile, oder auch mehr oder weniger. Außerdem kann der Benutzer die Zeichengröße bestimmen, d.h. hier ändert sich wieder die Wortanzahl pro Zeile.
Wie nun dieser - interpretiert wird, ist bei den verschiedenen Browsern (Firefox, MS-Internet-Explorer, etc) ganz unterschiedlich. Z.B. wenn Meier-Huber so am Zeilenende zu stehen kommt, dass gerade noch Meier- hinpasst jedoch der Doppelname nicht komplett, wird der Doppelname komplett auf die nächste Zeile geschoben, bei einem anderen Browser wird es getrennt. Normalerweise ist dies auch kein Problem.
Bei Formeln, also 3-2=1, kann dies jedoch störend sein, wird die ganze Rechnung nicht auf der vorherigen Zeile komplett oder die nächste Zeile komplett gezeigt. Ebenso kann in html ein Zwischenraumzeichen als Trennungsvorschlag dienen, wenn "er hat" so zu stehen kommt, dass er noch auf die Zeile passt hat jedoch nicht mehr, dann wird dies getrennt. Auch dies kann man verhindern, wenn man statt des normalen Zwischenraumzeichens (Hex 20) ein maskiertes Zwischenraumzeichen (Whitespace oder erzwungenes Leerzeichen) nimmt, dies hat den Wert   Details siehe hier. Natürlich darf man das Whitespace nicht mit einem html-Generator so   schreiben, ich ändere dies mit dem vi-Editor entsprechend ab. (Methode zu Fuß). Es gibt auch elegantere Methoden, die hier beschrieben sind.
Siehe Beipiele mit maskierten Space (Whitespace) und maskierten Minus und verwende einmal Firefox und dann auch Explorer, hier sieht man den Unterschied.

2. Für pdf-Datei (für Homepage oder auch zum Drucken)
In diesem Format bleibt die Zeilenbreite und auch der Zeichengröße, -type erhalten. Hier kann man Trennungsstriche verwenden, muss aber auch nicht.

3. Der Text ist ein Entwurf für eine Doktorarbeit oder eine Zeitschriftenveröffentlichung. Hier ist es so, dass der Text in ein festes Schema (definierte Zeichengröße, Zeichentype (Arial etc), Zeilenbreite, Zeilehöhe etc. eingefügt wird, das Programm (z.B. Indesign) bestimmt das Aussehen, natürlich kann man hinterher dies noch bearbeiten. Die Trennung macht Indesign selbstständig, aber man kann es auch nachher verändern. Hier ist es sinnvoll, überhaupt keine Trennungsstriche zu verwenden, weil Indesign dies sowieso selbstständig macht.


Änderungsstand: 28-Okt-2012 Upd 22-Mai-2018
Heinz Wember