Zur Programmierung dieses Systems


Die grundsätzlichen Überlegungen für diese Programmierungsart (Apache-Server und MySQL-Server) habe ich schon beschrieben, siehe hier

Das System kann man entweder online bei einem Homepage-Provider (ich verwende 1und1.de) oder man kann es auch lokal auf einem Windows-PC (oder auch Linux-Maschine) machen, ich verwende beides, die Datenerfassung mache ich im Archiv lokal auf dem Laptop, zu Hause kopiere ich die MySQL-DB ins Internet. Siehe hierzu auch.

Hier nun die Datenbank-Definition:

Nun das Startprogramm, es heißt index.html und öffnet drei Fenster: top, navigation und content, das das Hauptfenster ist.

Hier das Navigationsprogramm

Hier das Programm top.php

Hier ein Untermenüprogramm

Hier nun ein paar Beispiele für die Definition der DB und die php-Programmierung.

Ein Skript in php, das die mysql-Tabellen aufruft: Programm haeuser1918.php

Ein interaktives Skript, hier kann man einen Suchbegriff eingeben: Programm suchnamen.php

Nachdem der Aufbau der Programme immer dergleiche ist, habe ich für weitere Beispiele nur die SELECT-Befehle dokumentiert (eigener Menüpunkt)

Die Kommentare, was bei der Verknüpfung der Tabellen zu beachten ist, ist hier zu finden.

Will man erreichen, dass beim Rücksprung von einem Untermenü sowohl das Hauptmenü im linken Fenster als auch das Ausgangsprogramm (uebersicht5.php, also das Programm, das alle Straßen von Kriegshaber zeigt) aufgerufen wird, so muss man statt des Aufrufs von Programm navigation.php für das Fenster navigation das Startprogramm index.html aufrufen. Voraussetzung ist dabei, dass man bei diesen Aufruf statt target="navigation" target="_blank" verwendet. Der Parameter _blank bewirkt, dass die vorher definierte Fensterdefinition gelöscht wird und diejenige genommen wird, die im Programm index.html definiert wurde. Dies habe ich beim Rücksprung von Untermenü 82 (Dokumentation) gemacht. Als Demonstration habe ich den Rücksprung bei den anderen Untermenüs so gemacht, dass ich nur das Hauptmenü aufrufe. In diesm Fall bleibt das rechte Fenster so, wie es voher war.

Will man wie oben die Fenstertechnik verlassen und veranlassen, dass das aufzurufende Programm den ganzen Bildschirm belegen kann, so ist dieser Target-Parameter _blank ebenso zu nehmen. Ein Beispiel hierfür ist der Aufruf der Seite https://heinz-wember.de/kriegshaber.

Bemerkung zu den Rechenfeldern

Wenn man das Alter des Kindes aus den Daten Todesdatum - Geburtsdatum errechnen will, muss man darauf achten, dass z.B. das Todesdatum den Wert NULL hat, wenn es nicht bekannt ist. In diesem Fall rechnet der SELECT-Befehl richtig, d.h. es wird kein Alter ermittelt. Ebenso ist es auch, wenn man das Durchschnittsalter der Mütter bei der Geburt des Kindes ermitteln will. Hier muss dann auch das Geburtsjahr der Mutter NULL sein, wenn es nicht bekannt ist. Man muss auch bei der Definition dieser Felder darauf achten, dass NULL angegeben wird, wenn kein Wert vorhanden ist.

Beispiel für einen SELECT-Befehl:
SELECT AVG(DATE_Format(kindgebdatum, '%Y') - muttergebjahr) AS mutteralteravg
FROM `taufendetail`
WHERE geburtehelill
LIKE 'ehelich'

Weitere Dokumentation zur Programmierung

Hinweise zur Installation von Xampp

Anderes Beispiel für eine Webseitenerstellung


Übersicht Kataster



Änderungsstand dokuprogrammierung: 13-Feb-2014 Upd 15-Mai-2019
Heinz Wember

Änderungsstand: 27-Feb-2019
Heinz Wember