Dokumentation: Update MySQL, speziell mit Hilfe von NVU


Eine komplexere Seite erstellen mit Hilfe des Programms NVU.
1. Den Text übernehmen, z.B. die betreffende Textpassage von einer bestehenden pdf-Datei mit Adobe Reader anschauen, den Text, den man übernehmen will markieren, NVU starten mit leerer Seite, dann den Text hier einfügen

2. Nun steht der Text so in NVU da, wie er im Original zu sehen war, d.h. wenn es sich um kurze Zeilen gehandelt hat, dann sind nun auch hier diese kurzen Zeilen zu sehen.

3. Nun den Text so bearbeiten, dass der Text fortlaufend steht, bei Zeilenende beim NVU beachten, dass keine Trennungsstriche vorkommen, d.h. das komplette Wort steht dann auf der neuen Zeile.

4. Nun evt. Bilder erstellen, entweder Fotos von einer Digitalkamera, Fotos aus der PDF Datei oder sonstwo her.

4.1. Fotos von der Digitalkamera: das Foto in ein Bildbearbeitungsprogramm laden (ich verwende das Programm Corel Paint Shop Pro), nun das ganze Bild oder einen Ausschnitt erstellen und die Größe des Bildes so verkleinern, dass es gut in die zu erstellende Seite passt (Bilder mit der Größe von ca 800 x 600 nur in Ausnahmefällen verwenden, da dieses Bild bei den meisten Anwendern nicht ganz auf den Computerbildschirm passt, besonders dann, wenn die zu erstellende Seite in einem Fenster angezeigt wird, also maximal ca 400 x 300 Pixel. Dieses erstellte Bild im Format jpg lokal speichern.

4.2. Fotos von einer pdf-Datei verwenden: das Bild im Programm Adobe Reader markieren und kopieren, dieses Bild im Bildbearbeitungsprogramm einfügen (bei Paint Shop Pro: "Datei" "Neu" die Bildabmessung in etwa schätzen z.B. 400 x 300, "Bearbeiten" "als neue Auswahl einfügen", nun steht das Bild zur Verfügung und kann gegebenfalls bearbeitet werden (Ausschnitt erstellen, wenn das Bild nicht den ganzen Rahmen füllt, dann das eigentliche Bild ausschneiden und kopieren, und wieder wie oben in ein neues Bild einfügen. Dieses Bild nun auch lokal speichern.

4.3. Ein Bild aus dem Internet verwenden: die betreffende Seite mit dem Brower anzeigen, dann das Bild anklicken mit der rechten Maustaste, dan "Grafik speichern unter" auf dem lokalen PC.

5. Nun die Seite so aufbauen mittels einer Tabelle, dass das Bild in einem Feld der Tabelle eingefügt werden kann. Den Text entsprechend in die verschiedenen Felder einfügen. Das Ergebnis ist z.B. eine Tabelle mit 1 x 2 Feldern, das entsprechend mit Textteilen und Bildern gefüllt ist. Hierbei ist wichtig, dass man die Maße der Tabelle und Zellen in %-Werten des Fensters angibt (und nicht in Pixel). Damit ist gewährleitet, dass die Seite optimal auf den Bildschirm des Anwenders erscheint. Der Anwender kann nämlich eine gute oder schlechte Grafikkarte besitzen oder auch einen größeren oder kleineren Bildschirm verwenden.

6. Weitere Verschönerungen am Text: z.B. Abschnitte einfügen, bestimmte Textteile fett machen oder die Schriftgröße ändern etc. Man kann auch bestimmte Textteile eine andere Schriftfarbe geben.

7. Dieses Ergebnis lokal speichern und mit einem Brower (z.B. Firefox) anschauen.

8.1 Das fertige Programm mit ftp in das Verzeichnis kopieren (user/projekte/Unterverzeichnis), die Bilder ebenso.

8.2 Alternativ: Nun diese fertige Seite mit dem Namen z.B. xxxx.html mit dem Windows-Programm write.exe öffnen. Man sieht nun den Text einschließlich der nun vorhandenen html-Steuerzeichen. Diesen gesamten Text kopieren und in die Datenbanktabelle einfügen, z.B. im Administratormenü die Tabelle dokuupdatemysql2 öffnen "Einfügen" in das Datenbankfeld Text mittel "rechte Maustaste" "Einfügen" übernehmen.

9. In der Tabelle navigation kann dann der Aufruf eingefügt werden z.B. -kl-a target="content" href="dokupdb.php">Dokumentation Update MySQL-kl-/a-gr-








Änderungsstand dokupdb3: 04-Mar-2019
Heinz Wember


Änderungsstand Programm: 04-Mar-2019
Heinz Wember