Dokumentation Datenbanktabelle Hochzeitsbuch


Die Daten wurden von der Datei Hochzeitsbuch übernommen und geeignet in eine SQL-Datenbank umgeformt. Diese Datei Hochzeiten von Kriegshaber ist jedoch unvollständig, viele Hochzeiten fehlen. Deshalb wurde noch einmal alle Hochzeiten in den verschiedenen Kirchenbüchern überprüft und die fehlen Hochzeiten ebenfalls in die Datenbankdatei hochzeiten eingefügt. Nachdem die Kirchenbücher von Kriegshaber sehr exakt geführt wurden, bietet sich an, statistische Auswertungen davon zu machen. So wurden fast immer die jeweiligen Geburtsorte der Brautleute erfasst.

In den Kirchenbüchern (zumindest nach 1810) sind auch die Hausnummern in Kriegshaber verzeichnet, sie sind genauso übernommen worden. Will man auf die heutige Adresse schließen, kann man die Online-Funktion "Geschichte eines Hauses mit Auswahl der alten Hausnummer" verwenden. In den verschiedenen Katastern (1840 bis 1892) wurden jeweils alle Häuser neu numeriert, um die Zusätze mit den Bruchnummern zu eliminieren. Wurde nämlich ein Haus neu gebaut, das zwischen zwei bestehenden lag z.B. zwischen Hausnummer 63 und 64, so bekam das neue Haus eine Bruchnummer z.B. 63 1/2 oder 63 1/3 etc.

Damit auch separate Auswertungen für Vornamen, Berufe und Geburtsorte einfach möglich sind, wurden die Daten der Brautleute, die in einem Feld diese vier Informationen und evt. noch Witwe(r) enthält, auf weitere jeweils fünf Felder separiert. Somit lassen sich sehr schöne statistische Auswertungen erzielen.

Unterschiedliche Bezeichnungen für Berufe die synonmym sind, wurden vereinheitlicht, z.B. Mahlknecht und Müller wurden zu Müller zusammengefasst, Wirt und Gastwirt zu Gastwirt etc.

Damit man einen Überblick über die Lage des Geburtsortes bekommt, wurden zwei weitere Dateien ergänzt. Die Datei ortekreis, hier wurde zu dem angegebenen Ort die zugehörige Kreisstadt erfasst. Zum Teil wurde dies im Kirchenbuch getan (hier wird der Ort Bezirk genannt, was dem Kreis nach 1918 bzw. 1945 entspricht). Bei entfernteren Orten wurde nicht mehr die Kreisstadt, sondern der Bezirk (nicht Amberg sondern Oberpfalz, nicht Schwerin sondern Mecklenburg), bei Württemberg wurden die näheren Kreis separat aufgeführt (Ulm, Aalen etc), die entfernteren zusammengefasst als Württemberg genommen.

Es wurde jedoch die Kreisstadt vor der Gebietsreform von 1972 genommen, um eine detailliertere Auswertungen machen zu können. Es wurde auch nicht immer versucht, die exakte Kreiszugehörigkeit zu nehmen, es kam mir mehr darauf an, eine nahegelegene Stadt zu nehmen, denn in der nächsten Datei kreisentfernung wurde die mittlere Entfernung dieser Stadt von Kriegshaber erfasst, sodass in der Auswertung die statistische Entfernung des Geburtsortes von Kriegshaber ermittelt werden kann. Als Entfernung wurde diejenige genommen, die man aus Google-Maps erzielen kann, also die Entfernung über die Straße nicht die Luftlinie.

Die Entfernung wurde mit null angenommen, wenn der Geburtsort und der Trauungsort jeweils Kriegshaber ist. Ist ein Ort nicht eindeutig (z.B. Oberhausen), so wurde immer der nähere Ort zu Kriegshaber verwendet, wenn im Kirchenbuch nichts genaueres erfasst ist. Auch wurde bei unklaren Schreibweisen zu Orten versucht, einen gültigen Ortsnamen auszuwerten, also nicht Deibach sondern Deubach (hierbei wurde in eckigen Klammern dies vermerkt). Ist ein Geburtsort gänzlich unbekannt, wurde als Kreisname unbekannt genommen und diese Sätze wurden zur statistischen Entfernung nicht herangezogen. Nachdem naturgemäß die Orte in der Nähe von Kriegshaber am häufigsten vorkommen, wurde zwischen Augsburg-Stadt und Augsburg-Kreis unterschieden, aber es wurden alle Vororte, die nach 1909 nach Augsburg eingemeindet wurden, zu Augsburg-Stadt gezählt. Wie schon oben gesagt, wurde aber die frühere Kreiseinteilung verwendet, also Schwabmünchen, Wertingen, Donauwörth, Nördlingen, Friedberg, Aichach, Schrobenhausen, Krumbach etc. sind zur besseren Detaillierung verwendet worden.

Auch die Berufe der Brautleute wurden erfasst, wobei zu sagen ist, dass der Beruf der Braut in der Regel der Beruf des Vaters war mit Zusatz Tochter war. Die sehr frühen Hochzeiten (also vor 1800) sind dann weniger detailliert erfasst, aber dennoch auswertbar.

Was in dieser Datei nicht erfasst ist, jedoch in den Ursprungsquellen vorhanden ist, ist das Geburtsdatum der Brautleute. In Verbindung mit dem Ortsbuch Kriegshaber (Ortsbuch Kriegshaber) lassen sich daher auch Auswertungen über das Heiratsalter der Brautleute erstellen. Zur Zeit (Feb-2014) sind 1268 Hochzeiten erfasst, jedoch sind die Geburtsdaten der Brautleute, die vor 1803 geheiratet haben, noch nicht vollständig nachgetragen.

Die Schreibweise der Namen und Orte wurde weitgehend von der oben angegebenen Quelle übernommen, offensichtliche Tippfehler wurden ausgebessert.

Damit eine sinnvolle Statistik zu den Vornamen erreicht werden kann, wurden in den jeweiligen Vornamenfeldern der Vorname einheitlich geschrieben, also nicht Carl und Karl oder Victoria und Viktoria, oder Franziskus, Franciscus, Franz etc.


Übersicht Kirchenbücher

Änderungsstand dokuhochzeitsbuch: 23-Apr-2020
Heinz Wember

Änderungsstand dokuhochzeit.php: 23-Nov-2020
Heinz Wember