Datenbankübersicht für Straßen und Häuser von Kriegshaber


Dieses System soll alle Straßen, Häuser und Grundstücke des Stadtteils Kriegshaber abbilden. Auf jeden Fall sollen alle Häuser, die es bei der Eingemeindung nach Augsburg im Jahre 1916 bereits gab, verzeichnet sein. Es ist nicht beabsichtet, alle Häuser, die es heute gibt, aufzunehmen, erstens wäre der Aufwand sehr groß, andererseits kämen Daten von heute noch lebenden Personen vor, die ich aus Datenschutzgründen nicht zeigen will. Andererseits sind einige Häuser mit ihren heutigen Eigentümern im System, ebenso Häuser, die erst nach der Eingemeidung gebaut wurden. Allerdings sind diese Daten unter Passwortschutz, ebenso die neueren Daten nach 1892 bzw. 1913/1917, die in den Umschreibheften des Katasters stehen. Es wird auch versucht, alle Grundstücke der Umgebung zu zeigen (hauptsächlich Augsburg, Oberhausen, Pfersee, Stadtbergen, Steppach und Westheim), die vor 1916 bereits im Besitz von Bürgern aus Kriegshaber waren (vorwiegend die Bauern). Ebenso wird versucht, alle Kriegshaber Grundstücke, die im Besitz auswärtiger Personen sind, aufzunehmen.

Damit diese speziellen Daten auch mit den Daten der Stadt übereinstimmen, wurden einige Informationen von den zuständigen Stellen der Stadt übernommen. Ein wichtiger Gesichtspunkt war die einheitliche Schreibweise der Straßennamen. Damit direkt verknüpft ist die einheitliche Nummerierung, dies wird bei der Stadt Augsburg Straßenschlüssel (in der Tabelle haeuser Feld strassennr und strassennrheute) genannt. Während bei der Stadt der aktuelle Zustand im Vordergrund steht, soll dieses System auch die Historie der Straßen abbilden. Daher sind hier bei weitem mehr Straßen aufgenommen worden. Damit es bei der Nummerierung der Straßen zu keinen Konflikten kommt, verwendet dieses System für historische Straßen Nummern über 10000 (Augsburg hat zur Zeit etwa 2000 Straßen).
Was nun Kriegshaber betrifft, so ist der verwendete Nummernblock für die historischen Straßen 10000 bis 10200, es bleiben also genügend Straßenschlüssel für die anderen Stadtteile übrig für den Fall, dass diese sich hier in dieser Datenbank anschließen wollen.

Was Kriegshaber betrifft, gibt es erst seit der Eingemeindung am 01-Apr-1916 Straßen, die für die Adressierung relevant waren. Davor gab es nur Hausnummern, von 1 beginnend bis 389 mit vielen Zwischennummern, insgesamt etwa 500 Häuser. Daneben waren die Häuser in Neukriegshaber, also so um die Reinöhlstraße extra nummeriert, für diese Häuser waren im Adressbuch von 1913 schon Straßennamen ausgewiesen. Natürlich waren auch für die Häuser in Altkriegshaber Straßen ausgewiesen, die aber eher zur Orientierung dienten, damit man weiß, wo das Haus in etwa liegt. Aber auch diese mehr informativen Straßen sind in dieser Datenbank verzeichnet.

Was überhaupt noch nicht im Adressbuch von 1913 verzeichnet ist, sind alle Häuser nördlich der Ulmer Straße und östlich der Einmündung Langemarkstraße. Diese Häuser und auch die Häuser in der Dr.-Dürrwanger-Straße und am Aystetter Weg gehörten, falls die Häuser damals schon gebaut waren, noch zu Oberhausen, später nach der Eingemeindung zum Stadtteil Oberhausen. Diese Straßen, also diejenigen wie die Tunnelstraße und die oben genannten, sind am 01-Apr-1938 von Oberhausen nach Kriegshaber gezogen worden, sie haben also nur den Stadtteil gewechselt. Noch heute sind die Flurnummern unter Oberhausen zu finden. Die Häuser, die bei der Eingemeindung noch zu Oberhausen gehörten, sind in der Anzahl eher klein, sie wurden aus dem Adressbuch von Oberhausen von 1903 übernommen. Ebenso die Umnummerierung von Häusern und Straßen in diesem Bereich, hier wurde das Verzeichnis der Gegenüberstellung der Häuser mit den Adressen zur Zeit der Eingemeindung von Oberhausen am 01-Jan-1911 herangezogen. Auch die wenigen Häuser und Grundstücke, die früher zu Stadtbergen gehörten und bei der Flurbereinigung von 1957 nach Kriegshaber kamen, sind verzeichnet.

Ähnliches kam in den eingemeindeten Stadtbezirken vor, so sind die früher selbstständigen Gemeinden in zwei großen Zeiträumen eingemeindet worden: die Gemeinden Siebenbrunn, Hochzoll, Lechhausen, Oberhausen, Pfersee, Kriegshaber wurden noch im im Königreich Bayern eingemeindet (Kriegshaber war mit 01-Apr-1916 die letzte Eingemeindung). Mit der Gebietsreform von 1972 wurden dann Haunstetten, Göggingen, Inningen und Bergheim eingemeindet. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es einmal eine weitere Runde geben wird, was aber zur Zeit unwahrscheinlich ist.

Zu dem Thema Datenbankintegrität habe ich einige Bemerkungen hier geschrieben.
Hier wird nun das Datenbankkonzept für die Homepage von Kriegshaber vorgestellt. (https://heinz-wember.de/kriegshaber)
Hier die Tabellen:



Ebenso ist hier für Kriegshaber eine Dokumentation für die historischen Häuser und ein Ortsbuch für die historische Bevölkerung vorhanden.
Die Dokumenation des Konzeptes für die Häuser ist hier zu finden.
Das Ortsbuch für Kriegshaber mit den dazugehörigen Erläuterungen steht in einer Genealogie-Datenbank (GeneaNet) und ist hier zu finden.

Diese Datenbank enthält nicht nur die Häuser und Straßen des Ortes Kriegshaber, sondern auch viele andere Informationen, so die Hochzeiten und Taufen, teilweise für einige Jahre auch die Firmungen. Damit man auswerten kann, wie weit die zugezogenen Personen von ihrem Geburtsort entfernt waren, wurden auch die Geburtsorte hinsichtlich der Entfernung von Kriegshaber ausgewertet.

Zu den Datentypen in der Datenbank
Klar ist von vorherein, dass Felder, die nur Zahlen enthalten können, numerisch definiert sind und Felder, die Buchstaben bzw. Buchstaben und Zahlen enthalten können, alphanumerisch definiert sind. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist, ob das Feld ausfüllt sein muss oder ob es auch leer sein darf. Im letzteren Fall ist das Feld "IS NULL" definiert, das heißt, es bekommt den Wert NULL, wenn kein Wert eingegeben wurde. Das hat den Vorteil, dass erstens leicht alle Sätze ermittelt werden können, bei denen bestimmte Felder keinen Wert enthalten und zweitens ist dies von Vorteil bei einer statistischen Auswertung. Hier werden dann nur diejenigen Sätze zur Auswertung herangezogen, die ausgefüllt bezogen auf eine bestimmten Eigenschaft, z.B. Beruf. 100 % aller Hochzeiten haben zwangsläufig alle Vor- und Nachnamen der Brautleute erfasst und auch, ob die Brautleute ledig oder bereits verheiratet waren. Die anderen Felder wie Geburtsort, Beruf und Geburtsjahr können die Werte auch fehlen. Bei der Auswertung der Prozentzahlen für die Berufe werden nur diejenigen Sätze herangezogen, die auch einen Wert enthalten. Bei den Männern ist der Anteil ziemlich hoch, bei den Frauen eher unter 50 % aller Hochzeitssätze. Außerdem können leicht alle Sätze nochmals untersucht werden, die zur Zeit keinen Wert im Feld Beruf haben. Eine Möglichkeit ist die, dass dann der Beruf dieser Personen nachgetragen wird, die bei einer Eintragung als Trauzeuge angegeben wurden.

In Bezug auf die Tabelle hochzeiten sind momentan nur diejenigen enthalten, die in den Kirchenbüchern von Oberhausen und Kriegshaber verzeichnet sind. Es kommt auch vor, dass beide Brautleute protestantisch waren und dennoch vom katholischen Pfarrer getraut wurden, aber ebenso wird es wohl üblich gewesen sein, dass Brautleute in einer evangelischen Kirche getraut wurden. Diese Daten fehlen momentan in der Datenbank. Ebenso gibt es vor 1865 keine Matrikel von Juden. Einige Daten lassen sich aus den Katastern erschließen, andere Daten müssen noch aus anderen Quellen erschlossen werden, z.B. die Heiratserlaubnisse, die die Gemeinde Kriegshaber vor 1876 erstellt hat. Mit dem Start der Standesämter gibt es dann Quellen im Stadtarchiv Augsburg, soweit die Daten als öffentlich eingestuft sind, also Geburten vor 110, Hochzeiten vor 80 und Todesfälle vor 30 Jahren. Diese Daten sind momentan noch nicht ausgewertet.

Änderungsstand dokudb: 07-Feb-2014 Upd Upd 20-Mai-2020
Heinz Wember


Übersicht Kriegshaber

Änderungsstand dokudb.php: 23-Nov-2020
Heinz Wember